Hallo miteinander,
ich bin neu hier im Forum. Ich bin "waschechter" Schweizer und bin per Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich durfte an der Universität Zürich studieren und habe kurz nach Beendigung des Studiums eine Anstellung als Lehrperson im Bereich der Arbeitsintegration gefunden.
Beruflich und privat hatte und habe ich immer wieder mit Menschen aus Deutschland zu tun, und habe bisher viel Wertschätzung und Respekt erfahren, die ich natürlich auch zurückzugeben versuche. Wie hier in diesem Forum auch von verschiedener Seite erzählt wurde, gestaltet sich das "sich angenommen fühlen", "sich heimisch fühlen" "mit Schweizern Freundschaften aufbauen" oder nur schon "Schweizer in der Nachbarschaft haben" für nicht wenige Deutsche mitunter sehr schwierig.
Davon bekam ich auch schon ab und zu etwas mit, und es machte mich traurig und befremdete mich. "Diese arroganten Deutschen" - "Arrogante Deutsche?" - Ich habe vielmehr gegenteilige Erfahrungen gemacht. Diejenigen Deutschen die ich kenne, unternehmen z.T. beträchtliche Schritte, um sich zu integrieren. Das wird von einigen meiner Schweizer Landsleute m.M.n. zu wenig gewürdigt und stattdessen schnippisch auf irgendwelche Defizite angespielt.
Wie dem auch sei, ich möchte gerade denjenigen unter euch, die sich in der Schweiz bestenfalls geduldet fühlen, Mut zusprechen. Vielleicht kann ich jemandem in bestimmten Themen auch den einen oder anderen Tipp geben - auch wenn ich mich z.B. bei Themen wie Finanzen nicht gut auskenne